Winterreifen für den Alltag auf dem Velo?

Nun ist es wieder soweit. Auf unseren Fahrzeugen haben wir Winterreifen aufgezogen. Auf allen? Nein. Ich habe zumindest auf meinen Fahrrädern / Bikes keine montiert. Aber ich stelle mir die Frage immer wieder von neuem. Macht es Sinn, auf einem Bike Winterbereifung aufzuziehen oder nicht? Keine Ahnung. Sicherlich gibt es auch einen Unterschied, ob man mit dem Rad täglich zur Arbeit fährt, oder ob man zwischendurch eine Biketour in (gebirgige) Winterlandschaften unternehmen will. Es gibt auch verschiedene Varianten von Winterbereifung...

Die einen schwören auf Spikes, die anderen auf spezielle Gummimischungen und Schulterstollen. Und ich? Die letzte Saison bin ich mit meinem Conti's durchgefahren (Arbeitsweg). Einmal musste ich das Rad stehen lassen, weil während dem Tag zuviel Schnee viel. Einmal hat es mich fast flach gelegt, weil ich die Eisschicht auf einer (schwarz geräumten) Brücke nicht sah. Nach diesen Erlebnissen bin ich vermehrt auf das Auto umgestiegen...

 

Was meint Ihr dazu? Diskussionsforen mit diesem Thema:

 

- NWS-Bikers.ch

- Radforum.ch

- Radreise-Forum.de: Hier und hier

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0