Besuch der Ruine Bischofstein und Schaltprobleme

Heute wurde das neue Pferd im Stall über den Fluhtrail geprügelt. Bei herrlichem Sommerwetter, vielen freundlichen Wanderer und ersten technischen Problemen ging es von Sissach zur Ruine Bischofstein. Der Aufstieg bei ungewohnten hohen Temperaturen brachte uns bereits am Anfang reichlich zum schwitzen!

 

Ab Bischofstein begann der Trailspass: Bischofstein – Böckterfluh – Rickenbacherfluh – Sissacherfluh. Wer mich kennt, kennt auch diese Tour ;-).

Kurz nach der Ruine begannen dann die Schaltprobleme. Ich konnte nicht mehr ohne Murks vom kleinsten in das mittlere Kettenblatt schalten. Vom mittleren zum Grossen und zurück bis zum Kleinsten funktionierte es einwandfrei.

 

Ein kurzer Zwischenstopp zeigte keine visuellen Fehler oder Beschädigungen am Umwerfer. Allerdings habe ich zum ersten Mal einen Umwerfer des Typs Shimano XT Top Swing. Also keine Ahnung davon ...

 

Eigenartigerweise funktionierte nach dem Kurzstopp alles wieder bestens. Gegen Ende der Tour kehrten die Probleme aber wieder zurück. Naja: Gemäss Wetterprognose bleibt ja nächste Woche genug Zeit zu Schrauben!

 

Übrigens: Die Geometrieverstellung des Bionicon’s funktioniert absolut hammermässig. Der berühmte Knopf am Lenker ist Spitze. Wer’s nicht kennt, verpasst was! Ebenso leistet der Dämpfer im Heck (X-Fusion O2 RC) gute Dienste.

 

Bilanz: 29 Km | Höhenmeter: 1050 (+525/-525) m | 3 h | Begleitung: Tschäppel

 

Edit Schaltprobleme: Ich habe beim Wechsler ein neues Kabel eingezogen und den Umwerfer neu eingestellt. Dabei bin ich allerdings etwas zu forsch an die Sache ran und deshalb habe ich nicht wirklich die richtige Einstellung gefunden. Insbesondere hat die Geometrieverstellung offenbar einen Einfluss auf die Schaltgenauigkeit und es verträgt keinen Spielraum.

 

Nach Konsultation verschiedener Anleitungen und Unterlagen habe ich es aber perfekt hingekriegt. Und nun passt's!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    tschäppel (Dienstag, 27 Dezember 2011 17:59)

    Hett voll Fun gmacht möche mir das wider ämol ??