Der ultimative Freerider-Tag

(Edit: 25.07.10) Hasliberg möchte Bike-Freundlich werden. Aus diesem Grunde sind Biker in diesem Spot ab sofort Willkommen. Weil ich wissen wollte, was der Spot zu bieten hat, habe ich mich bei einem örtlichen Guide (Bikekultour) für die Freerider-'Bähnli-Tour im in Hasliberg angemeldet. Die Tagesbilanz kann sich sehen lassen:

 

Gesamtdauer der Tour: 05 h 12

Gesamtkilometer: 40.54 Km

Gesamthöhenmeter: 6409 m (hoch gings mit den Seilbahnen)

Downhillmeter: 3500 m

 

Schadensbilanz: Von einer Erdung gab's offene Knie, Ellenbogen und blutige Hosen. Von der Tour an sich blieben runtergebremste Bremsbeläge.

 

Doch es gibt auch kritische Seiten...

  1. Die ausgeschilderten (oder über die offizielle Webseite downloadbare) Bikerouten sind mässig. Sie führen meistens über Teer- und Kiesstrassen. Zum hochfahren sicher eine Alternative. Zum Höhenmeter vernichten aber ein absolutes NoGo! Eigene Planung (oder ein örtlicher Guide) ist also angesagt.

  2. Da wäre die Preispolitik. Eine 6-Fahrtenkarte für eine Erwachsene Person mit Bike kostet sage uns schreibe CHF 163.-. Blöderweise haben die Betreiber noch nicht bemerkt, dass 6 Einzelfahren mit Bike günstiger kommen. Doof also, wer die Mehrfahrkarte wählt!

    Einfache Fahrt (ohne Halbtax) mit Bike Wasserwendi - Käserstatt oder Reuti - Mägisalp kostet pro Fahrt 25.80. Ergibt mal 6 einen Preis von 154.80. (Quelle: http://www.meiringen-hasliberg.ch/)

  3. Ich traf mehrheitlich sehr freundliche und hilfsbereite Angestelle der Bergbahnen. Aber leider auch zwei Ausnahmen im negativen Sinne. Unterwegs fand dann ein Betriebsangestellter, dass ab Mittelstation Lischen nicht mehr eingestiegen/verladen werden darf. Sonst müsse er evtl. die Bahn verlangsamen (musste er zumindest wegen uns nie...!). Seine Monstertrottis (ein komerzielles, örtliches Angebot) konnte er aber ohne Wimpernzucken an der gleichen Station verladen.

  4. Der im Bikeprospekt (.pdf) beworbene Bike Parcours Hasliberg (für das kleine technische Trainig zwischendurch - Schutzausrüstung empfohlen) ist unbrauchbar. Die Wege sind durch die Monstertrotti's so ausgelutscht, dass ich höhe Tretlager hängen blieb. Die Piste ist darüber hinaus anspruchslos und durch Viehspuren derart verunstaltet, dass sie kaum fahrbar ist und alles andere als genussreich wäre.

  5. Es gibt evtl. viele Familien und Wanderer im Gebiet. Das macht aber keine Proleme, da sich die Mengen gut verteilen. Bei der Gondel allerdings kann das für Biker zu Wartezeiten führen, da pro Gondel max. 1 oder 2 Bikes transportiert werden können. Personen haben dann aber kein Platz mehr.

 

Sandra, unser Guide von bikekultour.ch, hat uns aber ein paar tolle Routen gezeigt, welche den Spot attraktiv machen und einiges zu bieten haben. Die Hasliberger sind auf dem richtigen Weg, müssen aber die Bedürfnisse der Biker noch etwas ernster nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0