Wisenberg

Diegten - Tecknau - Rümlingen - Bad Ramsach - Wisenberg - Rümlingen - Thürnerfluh -  Thürnen - Sissach - Diegten

 

Habe mich von allen Verpflichtungen frei gemacht und mir einen Biketag gegönnt. Aber erstes kommt es anders und zweitens als man denkt. Obwohl ich am Morgen bereits loswollte, blieb ich wegen unaufschiebbaren Geschichten hängen. So kam ich erst um 1300 h weg. Um die Zeit wieder aufzuholen, stieg ich in Sissach in den Zug und liess mich nach Tecknau shutteln (Kosten für Mann & Bike: CHF 11.-). Hinter dem Bahnhof ging es dann auch schon richtig zur Sache. Ein Trail der runter deutlich mehr Spass bereiten würde als hoch. Bei der Ruine Scheidegg war es aber bereits ausgestanden und nun ging es gemütlich hoch bis Bad Ramsach. Auch das Wetter spielte mit...

Auf dem Parkplatz gab es den ersten ausserplanmässigen Halt. Ich traf ein paar Bekannte, welche zufällig dort vorbei fuhren. Wir hatte einiges zu palavern ;-) Danach ging es hoch zum Turm. Auf dem gemächlichen Anstieg blieb mein Garmin GPS Map 60 Csx plötzlich hängen, was ich nicht bemerkte. So verpasste ich prompt den richtigen Abzweiger. Als ich den Fehler feststellte, war ich schon zu weit aufgestiegen um umzukehren. Ich beschloss kurzerhand die letzten 100 Höhenmeter mit geschultertem Bike auf die Anhöhe zum Turm zu meistern. Dabei kam hochalpines Feeling auf.

 

Bei Turm traf ich drei wackere Wandersleute im Pensionsalter, welche von mir alle Details eines 'modernen' Geländerades wissen wollten (O-Ton: wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass man je Scheibenbremsen an einem Velo montieren könnte, etc. pp.).

 

Den Downhill fand ich dann nicht so berauschend. Zwar fahrbar, aber nicht wirklich flowig. Ich denke auch nicht, dass ich den Weg flowiger finden werde, wenn ich in besser kenne. Da werde ich nochmals über die (Planungs-) Bücher. Von Bad Ramsach bis zu Thürnerflue war gemütlich, aber Trailless. Von der Thürnerflue runter nach Thürnen war dann ein schöner, leider aber viel zu kurzer Singletrail (Wandersmann: Was! Sie wolle da runter? Das würde ich nicht machen. Viele Steine und Wurzeln...).

 

Alles in allem war das eine schöne Radtour mit Bikeambitionen. Als Biketour möchte ich es jedoch nicht bezeichnen. Aber jetzt war ich auch mal auf dem Wisenberg.

 

Bilanz: 32 Km | Höhenmeter: 2022 (+977/-1045) m | 4 h 37’ |

 

Forumsbeiträge zur Tour: rad-forum.ch

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    marco (Samstag, 02 Oktober 2010 22:51)

    jeder hat so seine eigenen vorlieben was abfahrten angeht und solch jene vom Wisenberg runter könnt ich stunden lang fahren, ob es flow hat oder nicht. unt nächstes jahr mit neuem Bike wirds sicher noch besser gehen zum fahren...

  • #2

    hipster (Sonntag, 03 Oktober 2010 10:39)

    @Marco: Bzgl. den Abfahrten gebe ich dir uneingeschränkt recht. Jedem so, wie er es mag. Mir passte es nicht ;-)

    Bin gespannt auf dein neues Projekt!

  • #3

    thömusrider (Sonntag, 03 Oktober 2010 23:54)

    Also die Abfahrt zum Bad Ramsach ist ja auch nicht wirklich fordernd, da gibt's besseres. Aber warum Du diese Tour nicht als Bike-Tour bezeichnen würdest, ist mir schon ein Rätsel? Vielleicht, weil Du von Sissach bis Tecknau mit dem Zug gefahren bist?? :-)
    Was muss eine Bike-Tour Deiner Meinung nach beinhalten?

  • #4

    hipster (Montag, 04 Oktober 2010 09:33)

    @thömusrider: Auf einer Biketour hätte ich gerne mehr Trails. Ich fuhr auf der Gesamtstrecke von 32 Km genau 2.02 Km Trail (Wisenberg - Bad Ramsach = 1.17 Km/205 hm und Thürnerflue - Thürnen = 0.85 Km / 104 hm). Der Rest (also 29.98 Km) fand auf Strassen und vorwiegend Waldstrasse statt.

    Die Abfahrt Wisenberg/Bad Ramsach fand ich eher zu schwer. Ich musste immer wieder den Fuss abstellen und anhalten um die richtige Linie zu finden. Kein flow eben...

  • #5

    thömusrider (Montag, 04 Oktober 2010 18:22)

    Jetzt fahr doch diese Abfahrt wöchentlich zweimal, dann bekommt sie bestimmt Flow!! :-)

  • #6

    marco (Montag, 04 Oktober 2010 22:39)

    rund um Gelterkinden ist es von mir aus gesehen schwierig viele Singletrails am stück zu finden. da wird es eim nicht so einfach wie z.b. bei der Herrenflue - Bürenflue Runde, gemacht ... ;-)