Abrechnung 2010 - Shimano SH-MT 91

Welche Teile haben mich in dieser Saison überzeugt? Welche weniger? Oder welche waren für mich überhaupt nicht brauchbar?

 

Als absolute Neuheit habe ich die Schuhe letzten Dezember bestellt. Jetzt haben sie etwa 2700 Kilometer auf dem Buckel, waren insgesamt 180 Stunden an den Füssen und mussten etwa 39'450 Höhenmeter überstehen. Obwohl der Sommer nicht wirklich berauschend war, mussten die Schuhe erstaunlich wenig Regenstunden absolvieren. Und wie ist die Bilanz?

Zustand:

Sie haben sich einwandfrei gehalten und sehen noch ganz manierlich aus. Schuhe haben bei mir das Pech, gebraucht zu werden. Ich pflege die Schuhe gar nicht, oder wenn es nicht anders geht (also nie ;-).
Die Sohle ist Top und lassen Lauf- und Tragepassagen ohne weiteren Schwierigkeiten zu. Sie ist mittlerweile jedoch soweit abgetragen, dass die Cleats auf der Strasse wieder ein Klack-Geräusch von sich geben.

 

 

Tragekomfort: Die Passform ist nun so richtig gut, nachdem ich anfangs das Problem hatte, dass die Schuhe für mich etwas zu schmal waren.
 
Geländetauglichkeit: Ohne Einschränkungen. Der Schuh taugt als Bikeschuh im Mittelgebirge genauso wie im Hochgebirge. Ich nutze ihn sogar bei Kälte und Nässe auf dem Arbeitsweg. Die Cleats schränken die Trittsicherheit in steinigem Gelände jedoch etwas ein.
   
Dichtigkeit:

Wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt: Der Shimano ist kein Regenschuh! Für mich aber ein Ganzjahresschuh, welche ich ohne Überzug fahre (die mag ich nämlich gar nicht). Er bleibt ziemlich Dicht, ausser es schüttet aus Kübeln. Dann wird nach ca. 20 Minuten geflutet [ zum Regentest ]. 

 

Nach Schlammparties wurde Mann und Bike schon öfters mit dem Schlauch abgespritzt. Dabei hielten die Schuhe bisher immer dicht.

 

 

Kälte / Wärme:

Sehr subjektives Thema. Ich habe mit diesem Schuh noch nie kalte Füsse gehabt (mit anderen schon). Ich fahre allerdings bei Minustemparaturen maximal 1, 5 Stunden.

 

Im Sommer hatte ich nie das Gefühl, meine Füsse überhitzen oder nehmen ein Schweissbad.

 

 

Was nervt:

Der tiefe V-Ausschnitt im Fersenbereich verbessert angeblich den Komfort beim Pedalieren. Über diesen Ausschnitt nimmt der Schuh aber auch gerne Kleinteile vom (Wald-) Boden auf, was mich doch ab und zu ziemlich nervt. Frei nach dem Motto: Lieber ein Stein im Schuh als im Brett !?!

 

Die Cleats schränken die 'Trittsicherheit' etwas ein. Insbesondere in steinigem Gelände. Das dürfte jedoch bei jedem Schuh mit Cleats so sein.

 

 

Empfehlung:

Wer Kohle übrig hat, nicht auf jedes Gramm achtet und dem der Lifestyle am Ar*** vorbei geht, weil das biken und nicht das gesehen werden zählt: kaufen kaufen kaufen! Aber vorher unbedingt anprobieren. Es ist ein Shimano :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rainer (Sonntag, 14 November 2010 20:15)

    Danke für die gute Beschriebung und den feinen Blog! Wenn genehm ist, werde ich ein wenig Style für mioch abkupfern, bin noch ungeübet und mein Blog kann nur besser weden.
    Danke nochmals!

    Rainer

  • #2

    hipster (Mittwoch, 17 November 2010 08:25)

    Hi Rainer. Danke für die Blumen. Dein Blog ist auch nicht ohne! Gruss hipster

  • #3

    Habib (Dienstag, 25 März 2014 16:48)

    Nette Zusammenfassung...danke dafür:)
    Du schreibst, dass die Passform nun richtig gut ist.
    Mein Problem ist, dass ich normalerweise 45er hab...also habe ich sie mir in 47 geholt. Am rechten Fuß passt er perfekt...mein linker Fuß ist jedoch etwas kleiner...dadurch kommt mein Fuß nicht so weit nach vorne wie er sollte und so hab ich einen Druck auf dem linken Fußballen. War das bei dir auch der Fall?