Abrechnung 2010 - Schwalbe Nobby Nic 2.25

Bei den Komponenten meines Supershuttles wollte ich nichts falsch machen. Also orderte ich für den Bodenkontakt die überall hochgelobten Schwalbe Nobby Nic EVO in 2.25 (mit Schlauch). Dies nicht zuletzt auch, weil man in hiesigen Fachgeschäften keine Alternative in den Regalen findet und man das 'Nichtwissergefühl' vermittelt bekommt, wenn man nach Konkurrenzprodukten fragt. Nun sammelte ich mit diesen Gummis während 7 Monaten auf ca. 800 Km und rund 22'000 hm meine Erfahrungen. Die Vorteile des Nobby Nic liegen auf der Hand: Er ist wohl der leichteste Alleskönner, den es zur Zeit auf dem Markt gibt! Ob dieser Vorzug jedoch reicht muss jeder selber beantworten. Kurz: Mich haben sie nicht überzeugt...

...obwohl sie ein guter und zuverlässiger Begleiter waren - sie überstanden die Saison zum Beispiel ohne Panne. Von Anfang an aber fehlte dem Reifen der letzte Tick Traktion und Seitenführung. Ich schob es aber noch auf das neue Bike und auf die noch fehlende Abstimmung zwischen Luftdruck, Fahrwerk und meinem Fahrstil. Das Fahrwerk hatte ich aber schon bald sauber auf mein Stil abgestimmt. Die Reifen passten jedoch immer noch nicht. Da konnte ich noch so viel mit dem Luftdruck herumprobieren. Ich kam zu keinem 'überragend' (Biketest...) Ergebnis. Gut OK. Aber überragend? Nein.

 

In meinem Revier waren die Trails während dem ganzen Jahr feucht. So richtig trocken wurde es auf den Wurzel- und Kalksteintrails nie. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Nobby feuch und nass nicht mag. Jedenfalls nicht bei mir. Es fehlte immer an Traktion und Seitenführung.

 

Erst der Verzweiflungsschritt mit einer radikalen Druckabsenkung auf etwa 1.8 Bar brachte Erleuchtung. Deutlich bessere Seitenführung und Traktion. Erst jetzt erhielt ich eine Vorstellung davon, was 'überragend' sein kann. Aber ein Schlauchreifen auf 1.8 Bar ist für die Felgen ein Risiko, dass ich nicht über lange Zeit eingehen wollte. über 2 Bar war wieder fertig mit lustig.

 

Als nächster Haftgummi muss sich nun der Maxxis Ardent 2.4 / 60a beweisen. Unter Umständen besorge ich mir auch das Schlauchlos-Set (Milch und Co.) und steige um.

 

Bevor nun die Entrüstungsstürme losgehen ;-). Hier die Packungsbeilage: Dieser Bericht stammt von mir und handelt von meinen Erfahrungen mit meinem Bike, in meinen Einsatzgebiet und mit meiner Fahrweise. Meine Eindrücke müssen nicht automatisch für andere gelten. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    rotscher (Sonntag, 28 November 2010 20:45)

    Gratulation! Ich kenn kaum jemand der mit dem Nobby zufrieden ist. Ich habe ihn gekauft als er ganz neu auf den Markt kam. Resultat waren sogar sich lösende Seitenstollen. Die Seitenstollen sind in der Zwischenzeit verstärkt worden, die restlichen Eigenschaften sind aber schlecht geblieben. Ich kann diesen Gummi niemandem empfehlen. Wenn Schwalbe dann einen Fat Albert.
    Übrigens das Umsteigen auf Schlauchlos ist empfehlenswert! Von Maxxis finde ich den Minion DH sehr gut. Der Faltreifen 2.35 fällt einfach sehr schmal aus. Aber für jemand der keine breiten Schlarpen möchte ideal.

  • #2

    hipster (Sonntag, 28 November 2010 21:09)

    Danke Rotscher. Ich war unlängst in einem Fachgeschäft und wurde da regelrecht 'angefeindet', weil ich meine Unzufriedenheit mit der Traktion und dem Seitenhalt des NN zum Besten gab. Der Verkäufer gab mir dann auch zu verstehen, dass die NN das Beste sei, was er je hatte. Nach dem gefühlten Motto: Wer anderer Meinung ist, hat keine Ahnung.

    Wo kommt das nur her? Ein Marketing-Phänomen sondergleichen!

  • #3

    Roland (Montag, 29 November 2010 15:26)

    Ich war mit den Nobby eigentlich immer ganz zufrieden. Da ich mit dem Bike aber viel im Alltag unterwegs bin (Straße und Feld) waren sie für mich ein guter Kompromiss zwischen Traktion auf der einen und geringem Rollwiederstand auf der anderen. Allerdings haatte ich im gelände auch meherer Platten diese Saison. Für den Winter mach ich jetzt die Fat Albert drauf und nächstes Jahr würde ich gerne den Conti Mountain King II Testen.

    So Besserwisser in diversen Geschäften kenn ich allerdings auch. Das hat schon dazu geführt das ich teilweise lieber wieder bestelle bevor ich mich um die Ecke dumm zu labern lasse ;-)

  • #4

    gumbite (Dienstag, 30 November 2010 15:46)

    jatachauch, die nobbies warn auch nich so mein ding - zumal ich zuerst schlauchlose hatte & mir einer beim aufpumpn runtergeplatzt is - zum glück beim händler (dicke augn!!) is halt n schlickrutscher.. die einzige rettung is der fette albert, der greift überall! auch nass & auf eis!! da ich nie unter 3 bar fahr - weniger druck hat nie wirklich sinn gemacht, is dat schonn n ding, dass dat gummi so'n unterschied macht & viel schwerer isser auch nich - mein elch (giant vt) hat satte 14 kilos & da isses ziemlich sehr wurst (hauptsache is curry dran!), ob die schlappn 2 - 300 grämmer mehr oder auch nich habn..
    grütze aus wien

  • #5

    hipster (Dienstag, 30 November 2010 16:17)

    @Roland: Ich denke, dass die Reifen zum Revier und den eigenen Vorlieben passen sollten. Ich gebe dir aber recht: Rollwiederstand ist beim NN schon gut

    @gumbite: Bei mir ist das mit dem Gewicht auch so. Spielt nicht so ne Rolle. Sparpotenzial gibts beim Fahrer genug... *lach*. Servus nach Wien!