My Tiny Sun Sport 900 X – Stimmt meine Entscheidung?

Bildquelle: http://mytinysun.de/
Bildquelle: http://mytinysun.de/

Da anfangs Dezember noch etwas Kleingeld in meiner Bikeschatulle war, beschloss ich, mir einen Scheinwerfer zu gönnen. Wie immer wenn ich Neuland betrete, las ich mich durch die verschiedenen Angebote und einschlägigen Foren. Nach stundenlangem Studium fühlte ich mich wie Faust’s Mephisto: Anstatt Hilfe und Erleuchtung, fand ich Verwirrung und war einer Entscheidung weiter entfernt als vorher.

 

Also baute ich eine Matrix mit meinen Anforderungen. Die einzelnen Kriterien bewertete ich nach Wichtigkeit. Topkriterien waren Qualität, Herstellersupport, Leuchtkraft und Preis. Leuchtdauer und Zubehör waren ebenfalls auf der Übersicht vorhanden...

Diese Matrix legte ich über die in Frage kommenden Produkte. Diese Evaluation gewann die MTS Sport 900 X, dicht gefolgt vor der MTS Pro 900 OLE. Ebenfalls in meiner Matrix waren Lupine Tesla,  Lupine Piko 3, Sigma Powerled Black und ein Chinesisches Produkt.  


Ergebnistreu bestelle ich also die MTS Sport 900 X. Kurz vor Ende Dezember kam das Paket. Das ganze Set in einem kleinen Koffer mit geladenem Akku, sofort einsatzbereit. So unternahm ich also die erste Kurzrunde.

 

Die MTS Sport 900X hat mich überzeugt. Sie begleitet mich inzwischen jeden Tag, sowohl auf dem Arbeitsweg wie auf den Trails in meiner Umgebung. Die Leuchte ist absolut alltagstauglich. Inzwischen hat die MTS rund 230 Kilometer und 2600 Höhenmeter absolviert. Dabei sorgte sie ungefähr für 23 Stunden Licht.

Bildquelle: http://mytinysun.de/
Bildquelle: http://mytinysun.de/

MIt meinem Kauf bin ich richtig zufrieden. Trotz meiner Freude am richtigen Produkt gibt es zwei Kritikpunkte, auch wenn auf hohem Niveau. Zur Lenkerbefestigung werden O-Ringe aus Gummi verwendet. Die Demontage dieser O-Ringe ist ziemlicher Murks und mit Handschuhen nicht zu bewerkstelligen. Eine kleine Lasche am Gummi würde Wunder wirken!

 

Der Sinn der vier Helligkeitsstufen erschliesst sich mir nicht. Meine Leuchte wird bis jetzt ausschliesslich auf den Leuchtkraft-Stufen 25% und 100% verwendet. Für was die dazwischenliegenden 50% und 75% Stufen gut sein sollen, weiss der Geier. Es nervt aber deutlich, dass die beiden nichtsnutzigen Positionen immer durchgeschalten werden müssen um von 100% auf 25% zu gelangen. Beim Hersteller gibt es für die teureren Leuchten eine Individualprogrammierung. Dort kann man die Leuchtstufen selber wählen. Allerdings nur gegen Aufpreis. Da diese Option ja sowieso Extra kostet, könnte sie gerade so gut auch für die Sport-Serie zur Verfügung stehen!


Meine MyTinySun Sport 900 X in einer BeamShot-Session
Meine MyTinySun Sport 900 X in einer BeamShot-Session

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Spoony (Dienstag, 18 Januar 2011 20:04)

    Ich möchte eine Lupine Piko kaufen. Trägst du die Tiny Sun auch am Helm? Was sind da die Erfahrungen?

  • #2

    Biker (Dienstag, 18 Januar 2011 21:04)

    gratuliere zum Kauf! Preis Leistung übereuzgt mich! Ich habe die Pro 900 Open Light Edition.
    Bei dieser Lampe gibt es zwei Schaltstufen:
    4 Stufig - 100 %, 75 %, 50 %, 25 %
    2 Stufig - 100 %, 40 %

  • #3

    hipster (Dienstag, 18 Januar 2011 21:09)

    Ich fahre die MTS am Lenker. Am Helm trage ich sie nicht so gerne, dass liegt jedoch an mir. Die Leuchte ist da so gut wie die Konkurrenz gleicher ‚Bauart‘. Am Helm trage ich zurzeit eine Petzl. Sobald ich diese ersetzten muss, wird es auch eine Piko. Da ich aber auf perfekte Lösungen stehe, prüfe ich auch gleich die Version mit dem Uvex-Helm. Auf das Klettgefummel steh ich überhaupt nicht!

  • #4

    Giuseppe Praiano (Freitag, 01 April 2011 16:47)

    Hallo zusammen

    geht mal in den Bike Laden "Stonebite" in Sissach.
    Inhaber Claude Frei hat selbst ein Hammer Licht entwicketl, ihr werdet posaitiv überrascht sein.

    Gruss Giusi