Eine Runde für's Gemüt

Mitten im Aufbautraining - ich trainiere erstmals mit einem Trainingsplan - wollte ich heute eine Geniesserrunde absolvieren. Selbstverständlich wollte ich auch wissen, ob sich wegen meine intensiveren Wintertraining schon etwas verändert hat.

Wegen den durchzogenen Wetteraussichten beschloss ich, meine Hausrunde über den Zunzgerberg bereits am Morgen unter die Räder zu nehmen. Der Nachteil an meinem Hausrevier: Es geht vor der Haustüre immer nach oben. Zum Teil sogar hochprozentig. Daran musste ich mich am Anfang meiner Bikerkarriere gewöhnen, den als Reiseradler fuhr ich immer gegen das Tal weg. Aber die tollen Trails liegen ja oben...

Heute wählte ich den gemächlichen Aufstieg zum Hof Langgarben. Dahinter aber kam bereits das erste hochprozentige Stück. Klar könnte ich dieses Stück umfahren. Aber umfahren gehört nicht zu meinen Tugenden. Daran könnte ich noch etwas arbeiten. Nach der Steigung ging es gemütlich über die Ebene der Zunzgerhard.

 

Angeblich soll da oben ein Mäusebussard sein Unwesen mit Joggern treiben und diese von hinten richtiggehend attackieren. Dies habe ich nun schon von zwei 'Zunzgerhard-Joggern' unabhängig voneinander gehört. Der Vogel hat einem der beiden sogar die Joggermütze vom Kopf geklaut. Auf dem Wiesenstück vor der Zunzgerhard-Hütte durfte ich dann tatsächlich eine grössere Anzahl Bussarde beim Kreisen beobachten. In Angriffsstimmung schienen sie jedoch nicht zu sein. Gut, was wollen die auch mit einem Bikerhelm ;-))

 

Danach der Genussteil über den Trail nach Sissach runter. Der Trail ist in einem hervorragenden Zustand und ich kann die Spitzkehren im steilen Gelände immer noch nicht in einem Rutsch durchfahren. In Sissach wechselte ich dann die Talseite und stieg über die Tennikerflue zur Wittinsburgerhöhe auf. Mein Ziel war der Antennentrail oberhalb Diegten, welchen ich über die 'Hau' erreichen wollte. In Känerkinden, kurz vor dem Aufstieg zur Antenne, erreichte mich jedoch ein Anruf, welcher mich von meiner Planung abhielt so drehte ich ab und fuhr mehr oder weniger direkt nach Diegten. Heute ist ja bekanntlich nicht alle Tage.

 

Zum Trainingszustand lässt sich sagen, dass ich bereits eine Leistungssteigerung feststellen kann. Insbesondere fällt meine Herzfrequenz nach einer Anstrengung sofort wieder in normale Regionen. Früher war es oft so, dass ich einen Moment zum 'verschnaufen' benötigte, bis die Herzfrequenz wieder  unten war.

 

Bilanz: 21 Km | Höhenmeter: 1532.82 (+751.75 / -781.07) m | 2 h 30'

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    thoemusrider (Sonntag, 17 April 2011 14:09)

    Hallo Hipster
    Jetzt müssen wir dann wirklich mal zusammen eine Tour fahren. MEINE Trainingsform zeigt nämlich auch langsam nach oben.