Wunderpaket

In diesem Wunderpaket befindet sich ein Kocher des Typs Primus EtaPower EF. Aber nicht nur. Es beinhaltet die die komplette Hardware für eine Outdoorküche für bis zu vier Personen!

 

Wir stecken bereits mitten in den Vorbereitungen für unsere diesjährige Sommertour. Bei der Durchsicht der Ausrüstung fiel mir mein alter CamipingGaz-Kocher in die Finger. Doch trotz vielen gemeinsamen Stunden, freundete ich mich nie so recht mit ihm an. Dazu kam, dass von den dazugehörenden Alutöpfen keiner mehr auffindbar war. Also musste was Neues her. Zumal meine beiden Jungs immer grössere Mengen verdrücken und die Outdoorküche somit eine immer grössere Rolle spielt. 

Ein paar Worte zum CampingGaz-Kocher: Der Kocher hat mich viele Jahre bei meinen Outdooraktivitäten begleitet.  Das Handling mit den Stechkartuschen ist zwar recht einfach - aber einmal eingesetzt, bleibt die Kartusche am Kocher. Das macht das Gerät sperrig was wiederum für den Transport im Rucksack oder der Radtasche hinderlich ist. Am meisten störte mich jedoch die Bauweise des Kochers. Unten Füsschen, dann Gaskartusche, Brenner, Pfannenhalter und zuoberst Pfanne. Dieser Turmbau führte im Outdooreinsatz ausnahmslos dazu, dass der Kocher mit der Pfanne obendrauf selten wirklich guten Stand hatte. Prompt verbrühte ein Freund seine beiden Füsse mit einem solchen Turmkocker*.

 

Nach ein paar vergleichen entschied ich mich für den Primus EtaPower EF. Bei diesem Brenner findet eine abgesetzte Schraubkartusche Verwendung, welche zum Transport oder zur Lagerung wieder abgenommen werden kann. Das Gerät findet aufgrund der Bauweise besseren Stand und ein Windschutz ist bereits enthalten. Am unglaublichsten ist jedoch, was in der Tasche alles Platz findet:

  • Gaskartusche (110 gr)
  • Brenner mit Schlauch und Piezo-Zündung
  • Windschutz
  • Pfannenauflage
  • Topf 2.1 l
  • Topf 1.7 l
  • Bratpfanne (gleichzeitig Deckel für Topf 2.1 l)
  • Deckel für Topf 1.7 l
  • Plastikschüssel 1.9 l
  • 1 Topf-/Pfannengriff
  • 2 Microfasertücher (40x40 cm)
  • Schutztuch 'Primus'
  • Tasche (kann als Warmhaltebox verwendet werden)

 Ein richtiges Wunderpaket! Nur kochen müssen wir selber...

*Mein Freund sass mit Badehose und Flip-Flops vor seinem Zelt, zwischen den Beinen den Kocher und darauf ein Topf Spaghettiwasser. Was passiert ist, kann sich jeder selber ausdenken. Zum Glück fiel die Pfanne nach vorne weg...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0