Volendam - Medemblik: Keine Wetterbesserung in Sicht

Trotz der stürmischen Nacht haben wir gut geschlafen. Der Starkregen hat die ganze Nacht durchgehalten, der Wind hat aber um Mitternacht nachgelassen. Das Zelt hatte seine Bewährungsprobe bereits in der ersten Nacht bestehen müssen. Und es hat bestanden! Da die Prognosen nicht wirklich gut sind, beschliessen wir weiter zu ziehen. Nach dem Frühstück bauen wir das Zelt generalstabsmässig ab. Jeder Handgriff muss sitzen. Es geht nicht mehr darum alles trocken zu halten, sondern den Schaden zu begrenzen. Es gelingt uns einigermassen gut. Das Aussenzelt ist aber komplett durchnässt. Zum Glück habe ich einen separaten, wasserdichten Packsack. Diesmal aber, damit die Nässe drin bleibt...

Kaum auf der Route, hat uns der Wind auch schon wieder. Bis nach Hoorn bleiben wir auf der sonst sehr belebten Küstenpromenade. Kurz vor Hoorn dann der Aufsteller des Tages: Pannekoekenhuis! Eine ausgedehnte Mittagspause und ein Koch, welcher sichtlich über den Appetit erstaunt ist, welche Kinder auf Velotour bei schlechtem Wetter entwickeln

 

Bei Hoorn verlassen wird dann die Route LF21a und ziehen uns ins Landesinnere zurück. Einerseits um ein B&B zu finden welches noch Platz hat und andererseits um dem Wind auszuweichen. Mit dem Wind haben wir Glück. Mit dem B&B nicht. Also fahren wir bis Medemblik durch und steuern den Campinplatz Arado an. Auch dieser Platz ist so gut wie leer.

 

Ein Proficamper nimmt uns in Empfang und verfrachtet uns direkt in den geheizten Aufenthaltsraum. Er meint nur, dass wir noch Glück hätten. Das Sturmtief sei letzte Nacht bei Amsterdam hängen geblieben und hier wäre nur einen Ausläufer durchgelaufen. Westlich von Amsterdam habe es Überschwemmungen gegeben und der Flugbetrieb auf dem Flughafen Schipol wurde phasenweise sogar eingestellt.

 

So richtig freuen können wir uns darüber jedoch nicht. Freuen könnten wir uns aber über das Angebot der Platzwartin. Aber erst als ich verstehe, was sie uns anbietet. Sie zeigt immer auf ihre Scheune und sagt ''Zelt - hier - drogen''. Ich brauchte etwas um zu begreifen, dass ''drogen'' trocken heisst und nicht das, was ich unter dem deutsche Ausdruck verstehe. Sie hat uns ein schönes Appartement hergerichtet und wir konnten unser triefendes Zelt in der Scheune zum aufhängen. Hier gefällt’s uns! Das Appartement wird das günstigste und schönste der ganzen Tour bleiben.

 

Weiter zu: Medemblik

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0