Scheinwerfertest - Das Ergebnis

(HDR-Bild MyTinySun 900X und Lupine Piko 3 - am Computer bearbeitet, also nicht repräsentativ)
(HDR-Bild MyTinySun 900X und Lupine Piko 3 - am Computer bearbeitet, also nicht repräsentativ)

Lupine | Leuchtdinger | Magicshine | MyTinySun | VeloPlus | Busch & Müller |

Die 2. Beamshot-Session in Ittingen/BL liegt bereits hinter uns. Leider hat die Session nicht so viel Interesse geweckt, wie wir uns eigentlich erhofft haben. Trotzdem war der Scheinwerfervergleich ein voller Erfolg und eine gemütliche Angelegenheit. Das milde Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen.


Ab 1700 h brannte das Feuer und die Anwesenden konnten während dem Grillieren die ersten Erfahrungsaustausche vornehmen. Anders als bei der letzten Session liess sich das Bier trinken und gefror nicht in der Dose. Aber nun zum Wesentlichen: Das diesmalige Teilnehmerfeld war beindruckend und der Fotograf hat sich professionell auf die Session vorbereitet. Weil die Scheinwerfer immer heller werden, ist der Kameramann diesmal vom IBC-Forum- Standardwert (Blende F4, ISO 200, 2 Sekunden Belichtungszeit) abgewichen und hat mit Blende F4, ISO 200, 1 Sekunde Belichtungszeit, gearbeitet...

 

Der Session stellten sich:

  • Lupine Tesla 5  | Klick
  • Lupine Piko 3 auf Helm Uvex Supersonix LX | Klick
  • Leuchtdinger LD4 | Klick
  • 2 x Magicshine MJ-872 | Klick
  • Magicshine MJ-808 | Klick
  • MyTinySun Sport 900X | Klick
  • VeloPlus Trailbeamer | Klick
  • Busch & Müller Ixon-IQ Speed | Klick

 

Fazit: Es war eindrücklich, was die Scheinwerfer der neusten Magicshine-Generation leisten. Die Chinesen sind deutlich auf der Überholspur angelangt und bieten mit Abstand (!) das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter den beteiligten Scheinwerfern.

 

Obwohl ich mit meiner Kombination – MyTinySun 900X am Lenker und Lupine Piko 3 am Helm – sehr zufrieden bin, fiele meine Wahl heute wohl auf die Magicshine MJ-872.

Magicshine MJ-872 mit Streuscheibe
Magicshine MJ-872 mit Streuscheibe

Mehr Licht pro Franken gibt es nirgendwo! Die Qualität macht einen guten Eindruck und die Besitzer (es waren zwei an der Session) wussten nichts Negatives zu berichten. Ganz ehrlich: Für 124.- Euronen inkl. Akku geht der Käufer auch nur ein beschränktes Risiko ein.


Für mich ist die Magicshine MJ-872 der absolute Testsieger. Der mitgelieferte Akku macht einen soliden Eindruck, kann aber noch nicht beurteilt werden, da die Setkombination noch zu neu ist. Mit dem Geld, das ich für die Piko 3 und die 900X ausgegeben habe, hätte ich bei Magicshine die ganze Familie ausgerüstet und hätte noch was über gehabt. Das ist die Realität!

Meine Scheinwerfer:

Lupine Piko 3 (550 Lumen)
Lupine Piko 3 (550 Lumen)
My Tiny Sun 900X (900 Lumen) mit 25° Reflektor
My Tiny Sun 900X (900 Lumen) mit 25° Reflektor
My Tiny Sun 900X (900 Lumen) am Lenker und Lupine Piko 3 (550 Lumen) auf dem Helm
My Tiny Sun 900X (900 Lumen) am Lenker und Lupine Piko 3 (550 Lumen) auf dem Helm

Weitere Impressionen von der Beamshot-Session:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    rotscher (Sonntag, 30 Oktober 2011 21:56)

    Sehr anschauliches Video! Mich erstaunt die eher schwache Leistung der Piko (im Vergleich zu den anderen Lampen). Da wäre natürlich interessant gewesen wie meine Hope abgeschlossen hätte.

  • #2

    hipster (Montag, 31 Oktober 2011 07:17)

    Die Piko kommt im Film schlechter rüber, wie das sie war/ist. Als Helmlampe in Ergänzung mit der TinySun am Lenker ist sie eine perfekte Kombination. Dei Piko ist ein reiner Spot, welcher genau das ausleuchtet, wo ich auf dem Trail hinschaue. Zu diesem Zweck ist sie genau richtig. Noch zum Vergleich: meine Piko hat noch 550 Lumen (ab sofort gibt es sie mit 750 Lumen).

  • #3

    Bookutus (Sonntag, 20 November 2011 12:07)

    Die Lampe ist echt der Wahnisnn! Ich habe auf meinem Blog auch mal einen kurzen Testbericht der Magicshine MJ-872 geschrieben.
    Das Preis-Leistungsverhälnis ist wirklich einmalig gut!