Zur Zeit mein bester Freund. Das ergo bike...

ergo_bike 8008 TRS pro
ergo_bike 8008 TRS pro

Biken ist Sucht. Was also tun, wenn die Zeit für das biken in der tollen Natur einfach fehlt, aber der Körper trotzdem nach der Bewegung schreit? Ab aufs ergo! Das ergo ist zur Zeit mein bester Freund. Es steht zuhause und kann mit wenig zeitlichem Aufwand genutzt werden.

 

Ein äusserst effektives Training, wenn neben dem Stress im Beruf und den Ansprüchen der Familie die Bewegungssucht unter einen Hut gebracht werden muss. Die elektronische Steuerung habe ich mit ein paar Kniffen soweit im Griff, dass ich mit dem Gerät effizient Kondition trainieren kann. Im November (nach Verletzungspausen im September/Oktober) habe ich so bereits über 5 Kg Gewicht verloren und spürbar Muskeln aufgebaut...

Seit meinem Trainingsstart mit dem ergo habe ich über 11 Stunden auf dem Sattel dieses Gerätes verbracht und in 11 Trainingseinheiten etwas über 230 Kilometer abgespult. Anstelle des schönen Herbtswaldes mit Trails vor der Nase, schaue ich halt in einen Fernseher und stille so meine zweite Sucht. Die Sucht nach Informationen. So mache ich zwar keine (fahr-) technischen Fortschritte, aber immerhin…

 

Ich hoffe, dass ich bald wieder mit meiner 'Therapie' (work-life-balance) in die Natur komme und mein Supershuttle vermehrt ausführen kann. Neidisch blicke ich auf die Blogs von Spoony und Blaubaer, welchen das gut gelingt. Rechne aber in diesem Jahr leider nicht mehr damit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Spoony (Sonntag, 04 Dezember 2011 16:57)

    Na Ja, das mit der Work-Life-Balance ist auch bei mir ein ewiger Kampf. Auf der anderen Seite sehe ich nicht ganz ein, wieso man 1h auf der Rolle nicht auch draussen fahren kann. Also wenn ich nicht nach draussen gehe, hat das weniger mit Zeit zu tun als viel mehr mit fehlender Motivation den inneren Schweinehund zu überwinden...

  • #2

    thömusrider (Dienstag, 03 Januar 2012 23:28)

    Kann zwar nicht mit einem Ergo-Bike glänzen, aber ich hab mir einfach mein Rennrad auf eine Tacx-Rolle gespannt, das Ganze mit dem PC verkabelt und nun kann ich mir meine eigenen Trainings "bauen", mit Cadel Evans den Berg hochjagen oder einfach nur die Mallorca-Rundfahrt endlich mal absolvieren. Ja, ihr habt recht, dies alles ist nie und nimmer mit dem Training draussen in der freien Natur zu vergleichen, aber es spar wirklich Zeit und auf dem Ergo-Bike oder der Rolle kann man in der Abfahrt, auch wenn sie noch so steil ist, die Beine hängen lassen, sondern man kurbelt bei einer 1-stündigen Session ganze 60 Minuten vor sich hin... Und mit ein bisschen Kreativität in der Gestaltung der Trainings können diese 60 Minuten durchaus kurzweilig sein.. Selbstverständlich freue ich mich aber auf die nächste Warmfront, denn dann zieht's mich unweigerlich nach draussen. Und übrigens: allen "ä guets Neus" und happy Trails...