Winterhose - Eine Rezension

Nach positiven Kommentaren im IBC-Forum zur BOB DER BAUMEISTER-Hose von engelbert-strauss, habe ich mir letzten Herbst so eine e.s. prestige Funktionshose für CHF 114.- zugelegt. Nach kurzen Anpassungen (die beiden Hosenbeine unten mit je zwei Druckknöpfe verengt), wartete ich auf das passende Wetter und den Winter.

 

Die Eigenschaften der Hose sind wie für Winterbiker und -alltagsradler geschaffen. Sie ist wasserdicht (Wassersäule 20'000 mm), winddicht und atmungsaktiv. An den kälteempflindlichen Körperstellen (Knie und Nierenbereich) ist sie mit Fleece-Stoff ausgestattet. Sie hat verstärkte Kniepartien, eine ergonomische Passform (vorgeformter Kniebereich) und etliche Taschen.

 

Allerdings hat sie zu weite Beinstösse (auf dem Foto gut erkennbar). Um zu verhindern, dass die Hose ständig im Antrieb hängen bleibt, habe ich auf Fussgelenk- und unterhalb vom Knie je ein Druckknopf angebracht. Dies ist ganz einfach zu bewerkstelligen und funktioniert einwandfrei...

Fazit nach einem Winter und bisher nassen Frühling:

 

Die Hose ist...

 

+ wasserdicht

+ winddicht

+ atmusaktiv

+ warm (bis -5° C nur mit Radunterhose gefahren

+ robust

+ Protektoren können darunter getragen werden

+ auch in Männergrösse erhältlich (nicht nur italienische Sandkastengrössen)

o entwickelt beim Pedalieren mehr Geräusche als eine Lycrahose - nicht störend

-  für mich etwas zuwenig über die Nieren geschnitten (wenns wirklich kalt ist)

-  für mich ein Tick zu lange. Sie steht bei mir auf den Schuhen auf

 

Ich bin mit der Hose zufrieden und fühle mich mit ihr sehr wohl. Auf alle Fälle deutlich wohler als mit der mehr als doppelt so teuren, eng anliegenden Lycra/Softshell-Winterhose von GORE, welche nicht über alle beschriebenen Vorteile verfügt.

 

Links zum Thema:

> Forumsdiskusion im IBC 

> e.s. Shop (Schweiz)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0