Als Rotsocke den Muskelkater des Jahrhunderts eingefahren

Rautispitz: Gipfel ganz oben links
Rautispitz: Gipfel ganz oben links

Näfels-Obersee | Rautispitz: Letztes Wochenende versuchte ich mich als Rotsocke. Durch die Radfahrerei traute ich mir einiges zu. Deshalb verabredete ich mich mit 'Hardcore-Alpinisten' für zwei Wandertage. Kurz und Gut: Ich holte mir den Jahrhundertmuskelkater...

 

Am zweiten Tag beschlossen wir bei schönen, heissem Wetter auf den Rautispitzzu wandern. Gestartet wurde am Obersee und netto mussten wir 1300 Höhenmeter erarbeiten. Am Schluss wurden es 15 Km mit Total 2780 hm (up: 1390). Der Weg bis zur Rautialp war gut begehbar. Danach folgte der lange, für mich wegen der Wegbeschaffenheit etwas beschwerliche, Aufstieg über die Westflanke. Der Pfad -sofern vorhanden- war extrem verblockt und liess keinen Wanderrhythmus zu. Trotzdem kam ich gut voran - ich war mit meiner Leistung zufrieden und konnte mit den Hardcore-Alpinisten bis fast zu Gipfel mithalten. Die letzten 150 Höhenmeter legten sie dann noch einen Zacken zu...

Der Abstieg führte über die Nordflanke via Geisskappel. Meine Fre$$e: Kein wirklicher Weg, Klettereinlagen und steil ohne Ende. Nach kurzer Zeit waren meine Kraftreserven leer.

 

Als Biker sind meine Oberschenkel zwar Anstiege gewohnt, aber beim Downhill sind diese Muskeln eher passiv. Und ob ihrs glaubt oder nicht: Bergab laufen/klettern/stolpern fordert die Oberschenkelmuskulatur an spürbar anderen Partien als Bergauf laufen / biken. Ich jubelte über jeden Höhenmeter, welcher nicht senkrecht über Felsen vernichtet werden musste. Und ich begann Anstiege zu lieben (!). Verkehrte Welt.

 

Nach circa 7 Stunden war es dann vorbei. Ausgelaugt aber zufrieden gelangten wir zum Ausgangspunkt zurück.

 

Es folgten aber nahezu zweiTage mit dem elendesten Oberschenkelmuskelkater, den ich je erlebt habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Spoony (Freitag, 09 August 2013 11:53)

    ;-)

  • #2

    Andreas (Dienstag, 24 September 2013 10:40)

    Hallo,

    ich habe diesen interessanten Blog-Post gesehen und da kam mir die Idee, dass der aktuelle Wettbewerb von FitForFun "Dein coolstes Sport-Outfit" vielleicht für dich interessant sein könnte.

    Um daran teilzunehmen muss man nur ein Foto im Sport-Outfit hochladen und hat die Chance, hochwertige Preise zu gewinnen wie z.B. eine Spiegelreflexkamera von Sigma im Wert von 2.500 Euro, eine Reise für zwei Personen nach Kopenhagen zur Halbmarathon-WM oder ein Reebok-Outfit.

    Bis zum 2. Oktober kann man noch teilnehmen unter
    http://community.fitforfun.de/gewinnspiel/mein-coolstes-sport-outfit

    Also mach doch mit, ich drücke dir die Daumen,
    schöne Grüße
    Andreas von Voycer, dem technischen Partner dieser Aktion