MTB; Hasliberg (Oktober 2009)

Gibel (2005m)

DSCN0967
DSCN0970
Gibel
Hasliberg_Wasserwendi-Gibel-Lischen 3D
Hasliberg_Wasserwendi-Gibel-Lischen 2D

Wir sind mit dem Bike in Hasliberg gestartet. Allerdings liessen wir uns mit dem Gondeli auf Käserstatt (1840 m) hoch transportieren. Wer will, kann natürlich auch mit dem Bike hochfahren. Von Käserstatt begann dann der Aufstieg alles der Bergflanke entlang. Kurz vor dem Gibel gibt es einen Wegweiser, welcher in zwei Richtungen auf den Gibel weist. Einmal Gibel 2005 m und einmal Gibel 1987 m. Der letztere weist auf den Aussichtspunkt hin. Wir haben diesen genommen und falsch gewählt. Nehmt also den anderen Gibel! Es geht zwar noch ein bisschen hoch, aber von dort geht's dann ebenfalls zum andern (Aussichts-) Punkt. Dort angekommen gibt es eine herrliche Rundsicht in drei verschiedene Täler. Von dort kann man dann auch zB auf den Brünig oder nach Lungern abbiegen. Wir sind aber zurück Richtung Lischen und von dort runter nach Hasliberg. Sowohl der Weg nach Käserstatt, wie der Weg ab Lischen lassen sich verschieden gestalten (je nach Lust & Laune, resp. Wetter). Also schaut in die Karte. Ihr könnt sonst auch mich fragen, da ich mich in dieser Ecke mittlerweile gut auskenne...

Alles in allem eine schöne Tour. Die Abfahrt ist teilweise knifflig, da es anfangs auf einem Steinweg im ZickZack runter geht. Achtung bei schönen Wetter und am Wochenende ist vermutlich mit einem erhöhten Personenaufkommen zu rechnen...

Weitere Tourbeschreibung und GPS-Track hier: Klick

Planplatten (2245 m)

DSCN0986
DSCN0992
Planplatten - Hääggen - Käserstatt Grafik2D

Einfach nur Hammer. Wir haben das absolut richtige Wetter für diese Tour erwischt. Gestartet auf dem Hasliberg sind wird zur Station Reuti gefahren. Von dort mit dem Gondeli Hoch auf den Alpentower. Auch hier gilt: Wer mag kann auch hochfahren... Auf dem Alpentower (Planplatte) habe wir uns auf den Weg Richtung Hääggen gemacht. Schöne Abfahrt mittleren Schwierigkeitsgrades. Phasenweise für Profis, die anderen (wie ich) steigen halt mal kurz ab und schieben. Beim Hääggen eingekehrt in ein glattes Bergrestaurant. Von dort traversierten wir hoch auf den Leitisstöck und anschliessend runter zur Bergstation Käserstatt. Von dort eine anspruchslose Abfahrt nach Hasliberg. Zw. Berg- und Mittelstation müsste es noch eine ausgeteckte Freerider-Strecke geben. Wir haben sie jedoch nicht gesucht.

Auch hier gilt: Achtung bei schönen Wetter und am Wochenende ist vermutlich mit einem erhöhten Personenaufkommen zu rechnen...

 

Weitere Tourbeschreibung und GPS-Track hier: Klick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0